Evangelische Kindergärten und Kindertageseinrichtungen in Stuttgart
 

Pädagogik | Unser Profil

Unser Profil der evangelischen Kindertageseinrichtungen in Stuttgart

Die Evangelische Kirche in Stuttgart unterhält 251 Gruppen in 121 Einrichtungen. 5.550 Kinder werden in diesen Einrichtungen betreut. Sie finden praktisch in jeder Kirchengemeinde einen evangelischen Kindergarten, manchmal auch mehrere. Die Ganztagseinrichtungen sind über das ganze Stadtgebiet verteilt.
Die Evangelische Kirche in Stuttgart bietet in den Kindergärten, Ganztagseinrichtungen, Krippen und Kinderhäusern die Betreuung, Bildung und Erziehung der Kinder auf der Basis der christlichen Botschaft an.

Im Infokasten unten finden Sie die Links zu unseren Einrichtungen, Projekten und allem Wissenswerten für Eltern.

Ziele der pädagogischen Arbeit in den evangelischen Kindertageseinrichtungen in Stuttgart

Wir informieren Eltern über alle wichtigen Vorhaben und Ergebnisse unserer Arbeit, machen unsere pädagogische Arbeit transparent und nehmen uns Zeit für den aktiven Austausch mit Eltern. Dabei legen wir Wert auf ein beidseitiges offenes und kooperatives Miteinander.

Wir unterstützen die individuelle Entwicklung eines Kindes durch Vertrauen, Wertorientierung, Strukturen und Impulse und geben Hilfen zum Gestalten eines friedlichen Miteinanders.

Ziele und Grundsätze der Bildung

Evangelische Kindertageseinrichtungen sind Bildungseinrichtungen, die in vielfältiger Weise Kinder zum Lernen anregen.
Wir respektieren den individuellen Lernverlauf des Kindes und stärken die Zuversicht und das Zutrauen der Kinder in das eigene Leistungsvermögen.

Individuelle Begleitung ist uns ein Anliegen. Wir beobachten Kinder in ihren Entwicklungsfortschritten und reflektieren sie. In Entwicklungsgesprächen mit den Eltern (Erziehungs- und Bildungspartnerschaft) suchen wir gemeinsam nach Möglichkeiten der individuellen Förderung.

Wir fördern Kinder in ihrer religiösen Bildung und unterstützen ihre Familien bei der religiösen Erziehung. Wir achten das Recht der Kinder und ihrer Familien auf Religion. Wir ermöglichen Kindern sinnstiftende und spirituelle Erfahrungen durch das Kennenlernen des Evangeliums mit Hilfe von biblischen Geschichten und die Teilnahme an der Gemeinschaft einer Kirchengemeinde, durch Gottesdienste, christliche Rituale und Feste im Kirchenjahr. Dabei respektieren wir den religiösen und kulturellen Hintergrund der Kinder.

Begabungen betrachten wir als Geschenk, über die jeder Mensch von Geburt an verfügt. Diese Potentiale sind nicht immer eindeutig erkennbar. Sie treten oft erst allmählich hervor oder werden gar nicht erkannt. Wir wollen Kindern helfen und sie ermutigen, die eigenen Begabungen zu entdecken und ihnen Gelegenheiten schaffen, sich mit ihren besonderen Fähigkeiten in der Gemeinschaft zu erleben und zu zeigen.

Wir geben Kindern Zeit, Raum und Mittel für selbst entdeckendes Lernen und Forschen. Wir schaffen vielfältige Spiel- und Experimentierangebote und greifen die Interessen der Kinder in weiterführenden Projekten auf.

Kindliche Vorstellungen über Zusammenhänge bei Menschen, in der Natur und bei sich selbst achten wir als wichtige Entwicklungsschritte. Wir beobachten Kinder in der Auseinandersetzung mit der Umwelt und geben ihnen Raum, eigene Erklärungsmodelle und Bedürfnisse zu entwickeln und zum Ausdruck zu bringen.

Wir bieten Kindern Lernmöglichkeiten in der näheren und weiteren Umgebung, die ihre Wissbegierde und Lernfreude anregen. 

Ziele und Grundsätze der Erziehung

Wir geben Kindern ein Beispiel für ein gerechtes und friedliches Miteinander im biblischen Sinne, in dem wir Kindern den liebevollen und achtsamen Umgang mit der Schöpfung - Menschen, Pflanzen und Tiere - vorleben und ermöglichen. Durch Anteilnehmen, Verzeihen und Ermutigung werden sie gestärkt, mit Freude, Leid und Ungerechtigkeit umzugehen.

Wir beteiligen Eltern als Bildungs- und Erziehungspartner bei der Weiterentwicklung unseres Angebotes und nutzen ihre Ideen und Fähigkeiten bei der zur Optimierung von Qualitätsprozessen.

Unser Verständnis von Erziehung basiert auf der Reflexion von Erfahrungen und Beobachtungen im unmittelbaren Umgang mit Kindern. Wir orientieren uns an relevanten wissenschaftlichen Erkenntnissen (z.B. neueste pädagogische Erkenntnisse, Entwicklungs- und Lernpsychologie, Verhaltens- und Kognitionsforschung).

Wir kooperieren mit anderen Institutionen und Organisationen, um Familien eine bestmögliche Unterstützung in Entwicklungsfragen, Bildungsfragen und Erziehungsfragen zu ermöglichen.

Wir begleiten Kinder in ihren Bestrebungen, sich selbst, eigene Vorstellungen und Bedürfnisse unter Beachtung sozialer Regeln zu verwirklichen, die vom christlichen Gebot der Nächstenliebe bestimmt sind.

Wir beteiligen Kinder an der Erarbeitung von Regeln und Planungen für die Gemeinschaft und übertragen ihnen Verantwortung.

Ziele und Grundsätze der Betreuung

Unsere pädagogische Arbeit entwickeln wir unter der Berücksichtigung der sozialen und kulturellen Lebenswirklichkeiten und Lebensfragen der Familien und Kinder; ausgehend von der christlichen Überzeugung, dass alle Menschenkinder als Geschöpfe von Gott geliebt werden und deshalb eine ihnen eigene Würde besitzen.

Wir respektieren individuelle Unterschiede. Wir achten die persönlichen Eigenheiten und die kulturellen und religiösen Besonderheiten von Eltern und Kindern. Wir setzen uns ein für Toleranz, ein friedliches Miteinander und wenden uns gegen jede Form von Gewalt, Unterdrückung und Benachteiligung.
Wir nehmen Kinder ohne Rücksicht auf Nationalität, Konfession oder Weltanschauung auf.

Wir begegnen allen Kindern und ihren Eltern freundlich, aufmerksam, offen und unvoreingenommen. Wir legen Wert auf ein offenes und kooperatives Miteinander.

Unser Angebot berücksichtigt den Betreuungsbedarf und die Betreuungswünsche von Familien in unserem Einzugsgebiet, die sich an den Bedingungen der Einrichtung orientieren.