Evangelische Kindergärten und Kindertageseinrichtungen in Stuttgart
 

Pädagogik | Unser Profil

Kinder bringen Religion immer schon mit

Religion kommt in unserer Lebenswelt immer schon vor. Kinder sind neugierig darauf, sich die Welt zu erschließen und Sinnzusammenhänge herzustellen. Kinder stellen wichtige Fragen nach dem Woher und Wohin, und sie wollen Antworten. Kinder brauchen eine vertrauenswürdige Umwelt, die ihnen Schutz und Geborgenheit bietet. Und sie brauchen gute Erfahrungen in verlässlichen Beziehungen. Kinder brauchen all das, um mit den Herausforderungen und Umbrüchen im Leben zurechtkommen zu können.

Kindern werden in evangelischen Einrichtungen zum einen die religiösen Wurzeln unserer christlichen Kultur vermittelt, in die sie hineinwachsen. Diese Wurzeln wollen sie verstehen und mitgestalten. Zum anderen begegnen Kinder auch anderen Religionen und lernen, wie verschiedene Menschen glauben. Kinder erfahren Vergewisserung für sich und Wertschätzung und Toleranz für andere Glaubensvorstellungen. Wertorientierte Erziehung und Bildung sind Ausdruck einer klaren Lebensorientierung. Diese kann nur im partnerschaftlichen Miteinander von Eltern, Erzieher/-innen und Trägerin gelingen.
In unseren Einrichtungen bieten wir eine von Wertschätzung und Akzeptanz geprägte, religions- und kultursensible Erziehung und Bildung an. Wir tun dies auf der Grundlage eines christlichen Menschenbildes. 

Religionspädagogische Arbeitshilfe - Erfahrungen aus dem Kindergarten

Im Herbst 2011 konnte die Arbeitshilfe "Religionspädagogische Praxis in den Evangelischen Kindertageseinrichtungen in Stuttgart" vorgestellt werden, im Herbst 2016 eine erweiterte Auflage.
Erprobte religionspädagogische Modelle aus dem Alltag geben Einblick in die Umsetzung des Bildungs- und Entwicklungsfelds "Sinn, Werte und Religion".
Die Fragestellungen der Kinder mit Migrationshintergrund, die in großer Zahl die Evangelischen Einrichtungen besuchen, sind in alle Themen eingeflossen. Soweit es möglich war, sind zu den einzelnen Themen auch Ausarbeitungen für den interreligiösen Dialog mit Kindern eingearbeitet. 

Die Arbeitshilfe wurde mit biblischen Geschichten erweitert. Bekannte alt- und neutestamentliche Texte ergänzen als "Bibelgeschichten" die Kapitel zum Kirchenjahr.

Über unten stehenden Link können Sie in einen Auszug aus der Arbeitshilfe sehen (pdf, 10 Seiten) oder die Arbeitshilfe zu 25,- € pro Stück incl. Versand bestellen.

Religionspädagogischer Bildungsplan

Die Kindertageseinrichtungen des Evangelischen Kirchenkreises verstehen ihre Arbeit im Sinne von Jesus Christus. In der Kindersegnung hat Jesus die Kinder in den Mittelpunkt gestellt: 

Einige Eltern brachten ihre Kinder zu Jesus, damit er sie segnete. Die Jünger aber wollten sie wegschicken. Als Jesus das merkte, wurde er zornig: "Lasst die Kinder zu mir kommen und haltet sie nicht zurück, denn für Menschen wie sie ist Gottes neue Welt bestimmt. Hört, was ich euch sage: Wer sich die neue Welt Gottes nicht wie ein Kind schenken lässt, dem bleibt sie verschlossen." Dann nahm der die Kinder in seine Arme, legte ihnen die Hände auf und segnete sie.  (Markusevangelium Kapitel 10, Verse 13-16)

Diese herausgehobene Stellung der Kinder bei Jesus spiegelt sich im Alltag einer Evangelischen Kindertageseinrichtung folgendermaßen wieder:

Der Religionspädagogische Bildungsplan liegt in der aktuellen Fassung auch als pdf-Download vor (siehe Link-Kasten).

Wie im Himmel so auf Erden

Beim religionspädagogischen Kinderkunstprojekt haben sich Kinder mit dem Thema "Wie im Himmel so auf Erden" auseinander gesetzt und ihre Gedanken in der temporären Druckwerkstattt wortwörtlich zum Aus-Druck gebracht.
Beim Fachtag "Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile - Netzwerk pädagogischer Handlungsfelder im Kontext der Bildungs- und Lerngeschichten" hat sich die Religionspädagogik mit einem Stand präsentiert.
Der Fachtag fand am 10.7.2014 im Hospitalhof Stuttgart statt.
Eine Kurzdokumentation des religionspädagogischen Projektes findet sich unten im Link-Kasten.