Evangelische Kindergärten und Kindertageseinrichtungen in Stuttgart
 

Unsere Projekte

Eine gemeinsame Malaktion
"Engel fliegen im Himmel"

Kinderkunstprojekt "Wo wohnt Gott?"

Zwölf Einrichtungen haben sich mit unterschiedlichen künstlerischen Projekten an dem Thema „Wo wohnt Gott“ beteiligt. Eine mit theologischen, kunstpädagogischen und praktischen Anregungen zusammengestellte Projektmappe zum Thema bot Impulse zum Theologisieren mit Kindern und dem Erforschen künstlerischer Ausdrucksformen.

Es entstanden Bilder mit den unterschiedlichsten Malmaterialien, Skulpturen, Installationen, Collagen und ein kleines Theaterstück.

M. 5,7 Jahre: "Gott wohnt überall... in den Wolken,.. in meinem Kopf, .. in den Blumen."

Einige Einrichtungen nutzten das Projekt für Exkursionen zur Erkundung verschiedener Gotteshäuser: Orthodoxe Kirchen, Moscheen, katholische oder evangelische Kirchen. Die hier gewonnenen Erfahrungen flossen in die Exponate der Kinder mit ein. Im Rahmen von Bildungs- und Lerngeschichten, Elternabenden und Familiengottesdiensten wurde das Thema aufgegriffen und entfaltet.
Den vorläufigen Abschluss dieses Projektes bildete eine Ausstellungseröffnung mit Präsentation der Exponate und einem Eröffnungsreferat von Prof. Dr. Schweitzer
aus Tübingen.

Der Gedankenturm

Sein Fazit: "Kinder sind als Künstler Theologen und als Theologen Künstler".

Beim 33. Deutschen Evang. Kirchentag 2011 in Dresden wurden einige der Exponate ausgestellt. Neben vielen Besuchern und Besucherinnen jeden Alters war auch Landesbischof Frank O. July Gast am Stand und bestaunte den von Kindern erstellten Gedankenturm. Das eigens für das Projekt geschriebene und komponierte Lied „Steh ich unterm Sternenhimmel“ fand großes Interesse.

Weitere Auskünfte zum Projekt erhalten sie beim:
Referat für Religionspädagogik der Evang. Kindertageseinrichtungen im Kirchenkreis Stuttgart, Tel. 0711-2068-172.
Mail an das Referat für Religionspädagogik

Downloads | Links | Kontakte

Lied "Steh ich unterm Sternenhimmel"